Wolt kooperiert mit Dott: Wolt+-Mitglieder erhalten monatlich kostenlose Fahrten mit E-Scootern und E-Bikes in acht Ländern

Berlin, 22. April 2026 – Die lokale Handelsplattform Wolt geht eine strategische Partnerschaft mit Dott, einem führenden europäischen Anbieter für geteilte Mikromobilität, ein. Ziel der Kooperation ist es, den Mehrwert des Abonnementprogramms Wolt+ weiter auszubauen und den urbanen Alltag für Nutzer:innen noch einfacher zu gestalten.

Im Rahmen der Zusammenarbeit erhalten Wolt+-Mitglieder in acht Ländern – Deutschland, Österreich, Dänemark, Finnland, Griechenland, Ungarn, Norwegen und Polen – monatlich 30 Minuten kostenlose Fahrzeit mit Dott E-Scootern oder E-Bikes.

Mit der Integration von Mobilitätsangeboten erweitert Wolt sein Leistungsversprechen deutlich über den klassischen Lieferdienst hinaus. Wolt+ entwickelt sich damit zu einer umfassenderen Lifestyle-Mitgliedschaft für den urbanen Alltag, die Essen, Einkaufen und Fortbewegung miteinander verbindet.

“Unser Ziel mit Wolt+ war es von Anfang an, den Alltag unserer Kundinnen und Kunden einfacher zu machen“, sagt Marianne Vikkula, Head of Wolt. „Die Partnerschaft mit Dott ist ein konsequenter nächster Schritt: Wir bündeln Essen, Einkaufen und Mobilität in einem Angebot und schaffen so echten Mehrwert bei den Dingen, die Menschen täglich nutzen.“

Dott ist mit rund 12 Millionen Nutzer:innen sowie 250.000 Fahrzeugen in 20 Ländern in Europa und dem Nahen Osten aktiv. Die Kooperation mit Wolt stellt die erste groß angelegte Integration eines Drittanbieter-Dienstes in das Wolt+-Programm dar und schafft die Grundlage für weitere Lifestyle-Services innerhalb der Mitgliedschaft.

”Wir freuen uns sehr, unsere Kräfte in Europa mit Wolt zu bündeln. Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt zur Verwirklichung unserer Vision von mehr urbanem Komfort”, sagt Maxim Romain, CEO und Mitbegründer von Dott. “Wir verbinden unsere Nutzer in den wichtigsten europäischen Märkten mit den Orten und Speisen, die sie lieben. Durch die Integration unserer Mikromobilitätsdienste in die Lieferplattform von Wolt bieten wir nicht nur gegenseitige Vorteile, sondern schaffen ein nahtloseres, wertvolleres und angenehmeres Alltagsleben für die Menschen in unseren Städten.“

Der neue Mobilitätsvorteil ergänzt die bestehenden Wolt+-Leistungen, darunter 0 € Liefergebühren sowie exklusive Rabatte. Weltweit zählt Wolt+ inzwischen mehr als drei Millionen Abonnent:innen, die seit dem Start im Jahr 2021 zusammen über 600 Millionen Euro eingespart haben.

So funktioniert die Aktivierung

Wolt+-Mitglieder können den Dott-Vorteil direkt in der Wolt-App aktivieren, indem sie die Option „Mit Dott verbinden“ auswählen. Anschließend werden sie durch den Prozess zur Verknüpfung ihrer Konten geführt und schließen die Aktivierung in der Dott-App ab. Dort wird der Vorteil als kostenloser Monatsplan („Wolt+ Pass“) hinterlegt und kann sofort genutzt werden.

Die monatlichen 30 Freiminuten sind jeweils 30 Tage ab Aktivierung oder Verlängerung der Wolt+-Mitgliedschaft gültig und können im jeweiligen teilnehmenden Land genutzt werden.

Weitere Informationen zu Wolt+ unter: wolt.com/woltplus

Wolt x Dott_1.jpg
  • jpg
Wollt x Dott_2.jpg
  • jpg

Über Dott

Dott ist der europäische Champion der geteilten Mikromobilität. Das Unternehmen entstand durch die Fusion der Betreiber TIER und Dott im März 2024 und entschied sich, unter einer einheitlichen App und Marke –Dott – weiterzumachen. Mit der Mission, uns näherzubringen, ermöglicht Dott unkompliziertes Reisen in der Stadt, reduziert die Umweltverschmutzung und verringert die Abhängigkeit vom Auto. Aktuell stellt Dott 200.000 geteilte Fahrzeuge in 400 Städten und 20 Ländern in Europa und dem Nahen Osten bereit. Die 12 Millionen Nutzer:innen haben bisher über 500 Millionen Fahrten generiert. Das Team wird von CEO Maxim Romain und dem Vorstandsvorsitzenden Henri Moissinac geleitet. Weitere Informationen finden Sie unter www.ridedott.com

Erhalten Sie Wolt-Neuigkeiten in Ihrem RSS-Reader.

Oder manuell über Atom-URL abonnieren